Erinnerung an das Projekt der Firmlinge 2023
Im Jahr 2023 gestalteten die Firmlinge aus dem gesamten Tannheimer Tal gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen Sabina Mayr und Bettina Greif-Dreier eine große Eisenkugel mit Vorhängeschlössern. Jedes Schloss trug den Namen eines Jugendlichen – als Symbol für Gemeinschaft, Glaube und Zusammenhalt über den Tag der Firmung hinaus.
Zunächst fand die Kugel ihren Platz in der Pfarrkirche Tannheim, später wurde sie auf dem Friedhof als sichtbares Zeichen des gemeinsamen Glaubens aufgestellt. Vor den Wintermonaten musste sie aufgrund von Schneeräumungsarbeiten entfernt werden und wurde anschließend im Zuge weiterer Arbeiten auf dem Bauhof entsorgt.
Nach Bekanntwerden dieses Vorfalls kam es zu einem klärenden Gespräch zwischen den Religionslehrerinnen, der Schulleitung und Bürgermeister Ing. Harald Kleiner. Dabei wurde die Angelegenheit offen besprochen. Die Gemeinde Tannheim unterstützt in diesem Zusammenhang die Schule mit einem Beitrag zur Anschaffung von Unterrichtsmaterialien, die allen Schülerinnen und Schülern zugutekommen.
Wir hoffen, dass dieser Austausch dazu beiträgt, künftig in Fragen gemeinsamer Projekte und Erinnerungszeichen aufmerksam und wertschätzend miteinander umzugehen. (Thurner Renate)