• 1. Elternsprechtag 29.November

• Dr. Beate Palfrader zu Besuch in der 4A Klasse

Am Montag fand zum vierten Mal der Tiroler Vorlesetag statt. An dieser Initiative beteiligten sich auch heuer wieder zahlreiche Einrichtungen –  von Schulen bis hin zu Büchereien, und auch Tiroler SeniorInnen wurde vorgelesen. Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader besuchte die Volksschule Forchach sowie die Neue Mittelschule Tannheim

LRin Palfrader hebt hervor, wie wichtig der frühe Kontakt mit Literatur ist: „Sinnerfassendes Lesen wird zwar in der Regel im schulischen Umfeld eingeübt, ist jedoch eine Grundvoraussetzung für eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und bedarf daher eines lebenslangen Trainings. Je früher der Grundstein für die Begeisterung an der Lektüre gelegt wird, desto eher kann daraus die Freude am Lesen erwachsen, die oft ein Leben lang anhält.“

• Krawattenbinden in der 2. Klasse

Früh übt sich, wer ein guter "Krawattenbinder" werden will.

• Ein Adler besucht die NMST

• Schülerliga Fußball-Herbst 2019

• Fridays4Future auch in Tannheim.

Orgnaisiert wurde die Veranstaltung von 2 Schülerinnen aus der 4A Klasse.

• Herbstwandertag an der NMST

• 50 Jahre Schule - Feier

• 50 Jahre HS/NMS Tannheimer Tal

Programm: unten auf Link klicken

2A in Südtirol unterwegs
  • 4. Klassen im KZ Dachau

Fußball Schülerliga

"Schüler helfen" - Loipenprojekt der 1. Klassen
  • Skiwoche der 2A

• Tag der offenen NMST

• Tag der offenen Tür PTS Reutte

• NMS TANNHEIMER TAL – DER ERSTE SCHRITT RICHTUNG BERUFSWELT

Tannheim - Im Zuge der Kinder-Eltern-Lehrergespräche der 4.Klassen lud die NMS Tannheimer Tal Führungspersönlichkeiten aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen ein. Diese erklärten sich sofort bereit, mit den kommenden Schulabgängern/-innen deren erstes persönliches Bewerbungsgespräch möglichst realitätsnahe zu führen. Die Experten gaben den Schülern/-innen ein umfangreiches Feedback sowie wertvolle Tipps für zukünftige Gespräche. Im Vorfeld wurden die dafür benötigen Bewerbungsunterlagen im Deutschunterricht vorbereitet und der Dialog trainiert. Auch die anwesenden Eltern waren von den Leistungen ihrer Kinder beeindruckt. Auf diesem Weg bedankt sich die Neue Mittelschule nochmals herzlich bei den Vertretern der Firmen: Richard Feuerstein GmbH Grän, GEMA Holzbau OG, Elektrizitätswerk Schattwald, Raiffeisenbank Tannheimer Tal und beim Lifestylehotel Jungbrunn und Wellnesshotel Engel.

• 1. Elternsprechtag

Die Bewirtung beim Elternsprechtag übernahmen in diesem Jahr die Eltern, Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die großartige Mithilfe und Unterstützung! Der Reinerlös von € 250,- wird an die afrikanische Band Insingizi weitergeleitet, die den Bau einer Bücherei für Schüler in Simbabwe unterstützt.

Projekt in Religion: Ältere und jüngere Menschen

Salzburgfahrt der 2. und 3. Klasse